Elternbrief
(vom 20.02.2021)
 
Liebe Allegroaner, sehr geehrte Eltern,
 
auch wenn der Schulbetrieb in kleinen Schritten wieder aufgenommen wird, können wir aktuell leider davon noch immer nicht profitieren.
 
Nach der Eindämmungsverordnung dürfen wir als Musikschule in Berlin nach wie vor von Amts wegen keinen Präsenzunterricht durchführen.
 
Im Land Brandenburg wäre das inzwischen eingeschränkt möglich.
 
Für beide Gebiete bestehen aber weiterhin Zugangsbeschränkungen für schulfremde Personen und somit für unsere Lehrkräfte!
 
In Berlin gelten für die Schulen explizit die Vorgaben des sogenannten Berliner Stufenplans, der derzeit noch auf Stufe „rot“ steht und keinerlei außerschulische Anbieter in Schulräume läßt.
 
Daher sind wir weiterhin gezwungen, die bisherigen Unterrichtsformen fortzusetzen.
 
Wir stehen in ständiger Verbindung mit den Schulen und bemühen uns intensiv um Lösungen, die Unterrichte in gewohnter Weise bald wieder realisieren zu können.
 
Dabei hoffen wir sehr, daß die vorsichtige und schrittweise Wiederaufnahme des Regelunterrichts an den Schulen ohne große Komplikationen und Rückschläge verläuft und schnell in reguläre Bahnen kommt.
Erst dann werden die zuständigen Stellen in der Berliner Senatsverwaltung und Brandenburger Landesregierung offensichtlich bereit sein, Tätigkeiten wie die unseren wieder zuzulaßen.
 
Unabhängig davon und parallel dazu bemühen wir uns, auch im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Bundesverband der freien Musikschulen (bdfm), um die Erreichung von Ausnahmeregelungen.
 
Die aktuelle Coronalage gibt ingesamt momentan mehr Anlaß zur Zuversicht, als noch vor wenigen Wochen, sodaß wir hoffen, daß eine Wiederaufnahme von Präsenzunterricht nun mehr und mehr in die Nähe rücken kann.
 
Durch den regelmäßigen Kontakt zwischen unseren MitarbeiterInnen und unseren MusikschülerInnen werdet Ihr und werden Sie, liebe Eltern, parallel zu unseren Elternbriefen selbstverständlich auf dem Laufenden gehalten und über neue Entwicklungen so schnell wie möglich informiert.
 
Bleibt und bleiben Sie gesund und uns gewogen!
 
Herzliche Grüße,
 
Frank-Henry Gaebelein
und das gesamte Team von allegro e.V.

 
 
 
 
Anhang:
 
  1.)   Hygieneplan der Musikschule allegro e.V.
 
  2.)   Zum Corona-Archiv mit früheren Hinweisen, Elternbriefen und Hausaufgaben
 
  3.)   ... Und hier geht es zu unserer (virusfreien!) Internetseite